Bezirkslandfrauenverein Lauterbach

Mitmachen - mitreden - miteinander mehr erreichen

Terminkalender aktuell


Mittwoch, 10.03.2021 um 19.00 Uhr – 20.30 Uhr, „Klimaschutz anpacken“- Vortrag Ernährung und Klima(schutz)

Das Thema "Klimaschutz" ist überall präsent und das hat gute Gründe. Aktuelle leben und wirtschaften die Menschen als stünden uns 1,6 Erden zur Verfügung - es wird beispielsweise schneller gefischt als sich die Bestände erholen oder mehr CO 2 ausgestoßen als Wälder und Ozeane absorbieren können. Um ein gutes Leben für uns und zukünftige Generationen zu ermöglichen ist ein Umdenken in der Gesellschaft und von jedem Einzelnen erforderlich. Dabei können kleine Veränderungen schon viel bewirken!

In dem Vortrag „Ernährung und Klima(schutz)“ geht die Referentin Felizitas Schulz auf Hintergründe des Klimawandels ein, befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima(schutz) und stellt das Projekt „Klimabewusste Ernährung für Kinder“ im Landfrauenverband Hessen vor.

Gefördert wird das Projekt durch das Land Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Der Bezirkslandfrauenverein Lauterbach freut sich auf interessante und spannende Diskussionen.

Anmeldungen hierzu auf www.landfrauen-bildung.de oder
direkt per e-mail bei Ursula Pöhlig: poehlig-freiensteinau@freenet.de

Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten alle nach der Anmeldung dann per e-mail.

  

Donnerstag, 15.04.2021 um 19.00 Uhr: „Mobile und Online Payment - Digitale Bezahlmethoden"

Kontaktlos im Supermarkt bezahlen, den Fahrschein mit dem Smartphone lösen oder aber im Onlineshop bezahlen. Kontaktloses und digitales Bezahlen sind mittlerweile die häufigsten Bezahlmethoden. Doch wie funktioniert kontaktloses Bezahlen genau? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um mobil bezahlen zu können?

Diese und weitere Fragen beantwortet Oliver Buttler (Abteilungsleiter Telekommunikation, Internet, Verbraucherrecht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg)

Folgender Link führt direkt in den Seminarraum:

https://www.edudip.com/de/webinar/digitales-bezahlen/977770

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den im Rahmen eines Projektes vom dlv ausgebildeten Verbraucherguides statt.


Dienstag, 11.05.2021 um 19.30 Uhr - Stammtisch zum Wiedersehen und Plaudern

Seit langem haben wir uns nicht mehr gesehen, wann wir uns wieder irgendwo treffen können ist nicht absehbar. Daher laden wir alle Landfrauen zu einem digitalen Wiedersehen per zoom ein, wir wollen es uns vor dem Bildschirm gemütlich machen und uns einfach ein bisschen austauschen. Wer im Umgang mit zoom noch nicht so fit ist, dem helfen wir gerne weiter.

Anmeldungen bei Geschäftsführerin Ursula Pöhlig bitte per e-mail an:
poehlig-freiensteinau@freenet.de

Den Link für die Veranstaltung bekommt Ihr dann kurz vorher per e-mail zugesandt.

Der Bezirksvorstand freut sich auf ein Wiedersehen mit ganz vielen Landfrauen aus unseren Ortsvereinen und einen schönen, gemeinsamen Abend!


Aufgrund der Pandemielage sind hier derzeit keine Termine möglich, Informationen jedoch trotzdem:

Übungsabende der Gitarrengruppe „Die klingenden Saiten“ in Herbstein.
Nähere Auskünfte bei Rita Weller, Tel. 06641/4417 und Christa Kerly, Tel. 06648/1700 

Stickgruppe (Hessenstickerei)
Interessierte Stickerinnen treffen sich zum gemeinsamen Handarbeiten und zum Austausch im DGH Allmenrod. Interessierte melden sich bitte bei Marlene Aschenbach, Tel. 06641/5965

 

Termine des Landesverbandes:

27.03.2021    Bezirksvorsitzendenarbeitstagung via zoom

26.03.2021    Landfrauentag zum abgesagten Hessentag in Fulda via zoom

04. - 05.09.2021   Geschäftsführerinnenarbeitstagung und 

                                Bezirksvorsitzendenarbeitstagung in Friedrichsdorf

02.10.2021     Beiratssitzung in Friedrichsdorf

13.11.2021     Vertreterinnenversammlung in Florstadt


Über das Bildungsprogramm des Landfrauenverbandes Hessen e.V. informieren die Ortsvorsitzenden oder unter www.landfrauen-bildung.de oder www.landfrauen-hessen.de

  

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!